SPD Westerburger Land

SPD Westerburger Land

SPD VG-Westerburg besucht Eigenbetriebe in Hachenburg

SPD VG-Westerburg besucht Eigenbetriebe in Hachenburg

 

Nicht nur mit den Bereichen Wasser- u. Abwasser, sondern auch mit der Thematik Energieversorgung und Löwenbad befassen sich die Mitarbeiter der Eigenbetriebe der Verbandsgemeinde Hachenburg. Dass man diese Bereiche erfolgreich betreiben kann, davon konnten sich die Fraktionsmitglieder der SPD aus der Verbandsgemeinde Westerburg bei einem Besuch überzeugen. Die 1.Beigeordnete Gabriele Greis und Werkleiter Marco Dörner stellten die vielseitigen Aktivitäten der Eigenbetriebe vor.

 

Das besondere Interesse der Besucher galt dem Betriebszweig „Energieversorgung“.  Hier wird in einem modernen Gebäude sowohl Wärme als auch Strom erzeugt und damit insgesamt 14 große Objekte, wie z.B. das Krankenhaus oder die Hochschule der Deutschen Bundesbank auf Schloss Hachenburg versorgt.

 

Durch die Nutzung verschiedener  Fördermöglichkeiten im Rahmen des KWKG und der energiesteuerrechtlichen Vorschriften können die Verbandsgemeindewerke die Energieversorgung als wichtige Aufgabe der Daseinsvorsorge obendrein zu marktwirtschaftlich akzeptablen Konditionen im Sinne der Bürgerinnen und Bürger erbringen. 

 

„Da wir uns ständig verbessern und weiterentwickeln wollen, gibt es eine ganze Reihe von Überlegungen für die nähere und weitere Zukunft. Speziell im Umweltschutz“, so Gabriele Greis.

 

Wie Marco Dörner den Westerburger Gästen erläuterte, sind die Eigenbetriebe Mitglied in verschiedenen Verbänden, um von dort Informationen zu beziehen, aber auch um zukünftige Voraussetzungen mit zu gestalten. Mitarbeit bei diversen interkommunalen Kooperationen sind genauso selbstverständlich wie aktive Beteiligungen bei anderen Energieprojekten.

 

Dass die VG-Werke über ein Hybridfahrzeug verfügen und den Besuchern des Rathauses eine kostenlose Stromtankstelle anbieten ist bei diesem Gesamtkonzept fast überflüssig zu erwähnen.

 

Abgerundet wurde der Besuch mit einer sehr informativen Besichtigung des Betriebsgebäudes der Nahwärme Hachenburg, in deren Verlauf alle Komponenten ausführlich erläutert wurden.

 

Harald Ulrich, SPD-Fraktionsvorsitzender aus Westerburg, bedankte sich bei den Gastgebern und merkte an: „Wir wussten, dass die VG-Hachenburg eine äußerst aktive und fortschrittliche Verwaltung hat, aber das sie in vielen Bereichen um Jahre voraus ist, damit haben wir so nicht gerechnet. Es gibt für uns in Westerburg noch viel zu tun“.

SPD diskutiert Zukunft der Stadt

Vor kurzem haben sich die Westerburger Mitglieder der SPD am neugestalteten Burgmannenhaus getroffen um sich über Veränderungen oder Verbesserungen in der Stadt und den Stadtteilen auszutauschen. 

Es wurden verschiedene Überlegungen angestellt und über einige ausführlich diskutiert.

So konnten mehrere Punkte aufgenommen werden, die gemeinsam in den nächsten Monaten angegangen werden sollen.

Unter anderem wurde der Leerstand von Geschäften, die Situationen in den Kindergärten und vor allem das Gebäude Schwinn angesprochen. Es gab kein Verständnis dafür, dass man über Jahre hinaus nicht in der Lage ist einen rechtskräftigen Bebauungsplan zu erstellen damit der Schandfleck aus dem Stadtbild verschwindet.  Nicht das bei der nächsten Wahl wieder ein großes Banner an der Wand befestigt werden muss.

Eine der wichtigsten Aufgaben ist die Überplanung der Hofwiese. Dieses ebene Gelände bietet sich hervorragend für altersgerechtes Wohnen und die Ansiedlung von kleineren Geschäften und Cafe´s an. Auch die Unterbringung einer ärztlichen Versorgung liese sich hier ideal realisieren. 

Die Nähe von Ärzten und Senioren wäre ideal und die anderen Patienten könnten vor oder nach den Terminen einkaufen oder einen Kaffee genießen. Ebenso die Schüler der nahegelegenen Schulen. Eine Busanbindung wäre einfach zu gestalten. Durch die fußläufige Verbindung ist die Innenstadt einfach und schnell zu erreichen. 

Bei einem schlüssigen Konzept sind Investoren sicherlich zu finden. Die SPD sieht hier nur Vorteile für die Stadtentwicklung, aber auch für die umliegenden Orte.

Um sich noch schneller und besser um die Belange der Stadt und der Stadtteile kümmern zu können, werden die SPD-Mitglieder sich zukünftig regelmäßig zu informellen Gesprächen treffen.

Ein Zeitplan wird kurzfristig erstellt.

Sowohl der SPD-Vorsitzende Harald Ulrich, als auch der Vorsitzende der Stadtratsfraktion Markus 

Saberniak waren mit dem Ergebnis des Treffens sehr zufrieden. Gemeinsam werden wir die Probleme angehen und die Entwicklung der Stadt fördern, betonten beide.

SPD Westerburger Land ehrt langjährige Mitglieder
(v.l.n.r. H. Ulrich, D. Fasel-Köth, P. Frensch-Wirtz, H. Hering)

Langjährige Parteimitglieder wurden auf der Mitgliederversammlung für ihre treue Parteizugehörigkeit geehrt. Auf 25 Jahre Mitgliedschaft in der SPD konnten Petra Frensch-Wirtz, Dagmar Fasel-Köth und Heiko Habich zurück blicken. Die Ehrung nahm der Vorsitzende, Harald Ulrich zusammen mit dem Kreisvorsitzender Westerwald, Hendrik Hering vor.

SPD Westerburger Land begrüßt weitere neue Mitglieder

Im Rahmen der Mitgliederversammlung haben Harald Ulrich (Vorsitzender SPD Westerburger Land) und Hendrik Hering (Kreisvorsitzender Westerwald) drei neue SPD-Mitglieder begrüßt und Ihnen das rote SPD-Parteibuch überreicht, verbunden mit den besten Wünschen für die künftige Mitarbeit in der Partei.

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de