SPD Westerburger Land

SPD Westerburger Land

SPD VG-Westerburg besucht Eigenbetriebe in Hachenburg

Veröffentlicht am 12.11.2015 in Ortsverein

SPD VG-Westerburg besucht Eigenbetriebe in Hachenburg

 

Nicht nur mit den Bereichen Wasser- u. Abwasser, sondern auch mit der Thematik Energieversorgung und Löwenbad befassen sich die Mitarbeiter der Eigenbetriebe der Verbandsgemeinde Hachenburg. Dass man diese Bereiche erfolgreich betreiben kann, davon konnten sich die Fraktionsmitglieder der SPD aus der Verbandsgemeinde Westerburg bei einem Besuch überzeugen. Die 1.Beigeordnete Gabriele Greis und Werkleiter Marco Dörner stellten die vielseitigen Aktivitäten der Eigenbetriebe vor.

 

Das besondere Interesse der Besucher galt dem Betriebszweig „Energieversorgung“.  Hier wird in einem modernen Gebäude sowohl Wärme als auch Strom erzeugt und damit insgesamt 14 große Objekte, wie z.B. das Krankenhaus oder die Hochschule der Deutschen Bundesbank auf Schloss Hachenburg versorgt.

 

Durch die Nutzung verschiedener  Fördermöglichkeiten im Rahmen des KWKG und der energiesteuerrechtlichen Vorschriften können die Verbandsgemeindewerke die Energieversorgung als wichtige Aufgabe der Daseinsvorsorge obendrein zu marktwirtschaftlich akzeptablen Konditionen im Sinne der Bürgerinnen und Bürger erbringen. 

 

„Da wir uns ständig verbessern und weiterentwickeln wollen, gibt es eine ganze Reihe von Überlegungen für die nähere und weitere Zukunft. Speziell im Umweltschutz“, so Gabriele Greis.

 

Wie Marco Dörner den Westerburger Gästen erläuterte, sind die Eigenbetriebe Mitglied in verschiedenen Verbänden, um von dort Informationen zu beziehen, aber auch um zukünftige Voraussetzungen mit zu gestalten. Mitarbeit bei diversen interkommunalen Kooperationen sind genauso selbstverständlich wie aktive Beteiligungen bei anderen Energieprojekten.

 

Dass die VG-Werke über ein Hybridfahrzeug verfügen und den Besuchern des Rathauses eine kostenlose Stromtankstelle anbieten ist bei diesem Gesamtkonzept fast überflüssig zu erwähnen.

 

Abgerundet wurde der Besuch mit einer sehr informativen Besichtigung des Betriebsgebäudes der Nahwärme Hachenburg, in deren Verlauf alle Komponenten ausführlich erläutert wurden.

 

Harald Ulrich, SPD-Fraktionsvorsitzender aus Westerburg, bedankte sich bei den Gastgebern und merkte an: „Wir wussten, dass die VG-Hachenburg eine äußerst aktive und fortschrittliche Verwaltung hat, aber das sie in vielen Bereichen um Jahre voraus ist, damit haben wir so nicht gerechnet. Es gibt für uns in Westerburg noch viel zu tun“.

WebsoziInfo-News

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen

27.04.2026 15:26 Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften
Die SPD ruft zur Teilnahme an den diesjährigen Kundgebungen des DGB zum Tag der Arbeit am 1. Mai auf. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „#GEMA1NSAM – Für gute Arbeit“ kämpft die SPD an der Seite der Gewerkschaften für eine Entlastung der Beschäftigten und eine sichere Rente, für mehr Tarifbindung, einen höheren Mindestlohn und eine… Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften weiterlesen

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de